Widerruf einer Behauptung in Bezug auf Hans-Georg Stritter

Klaus Kessler, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Grünen-Landtagsfraktion, erklärt: „In einer Pressemitteilung vom 11. Februar 2016 habe ich angegeben, Hans-Georg Stritter habe die Öffentlichkeit über die Höhe der Monatsmiete für die Immobilie „Auf Kappelt“ in Mettlach/Saarhölzbach belogen. Ich bedauere, dass ich an dieser Stelle ungeprüft und ohne Angabe der Quelle eine Information … Mehr →

Terminhinweis: Energiewende in der Praxis

Die Modernisierung eines Gebäudes zur Minimierung des Energieverbrauchs für Heizung, Warmwasser und Lüftung verbessert den Wohnstandard und schont die Umwelt. Doch wann ist die energetische Sanierung des Eigenheims sinnvoll? Welche Fördermöglichkeiten gibt es? Welche Rahmenbedingungen sollten durch die Politik verbessert werden? Und welche Möglichkeiten zur Sanierung bieten sich Wohnungs- und … Mehr →

Grün wirkt: 41 Anfragen, 31 Plenaranträge und Gesetzentwürfe im 1. Halbjahr 2015

Unsere Fraktion hat im ersten Halbjahr 2015 insgesamt 41 parlamentarische Anfragen an die Landesregierung gerichtet. Wir haben in die Plenarsitzungen 31 Anträge bzw. Gesetzentwürfe eingebracht. Bezeichnend für die Arbeit der Landesregierung: Von unseren 41 Anfragen sind 20 noch unbeantwortet, obwohl diese teilweise bis in den Mai zurückreichen. Einen Überblick über unsere Anfragen … Mehr →

Kleine Fraktion – große Wirkung: Grüne stellten 2014 die meisten Ausschuss-Anträge

Die Grünen-Landtagsfraktion hat im Jahr 2014 als damals mit zwei Abgeordneten noch kleinste Landtagsfraktion die meisten Anträge in den Landtagsausschüssen gestellt. Über das Jahr hinweg haben wir 133 Berichterstattungen zu den verschiedensten Themen beantragt – das entspricht einem Drittel aller Anträge überhaupt. Besonders hervorgetan hat sich die Fraktion im Ausschuss … Mehr →

Grünen-Fraktion holt sich tierische Unterstützung!

Die Grünen-Landtagsfraktion beteiligt sich an der morgigen „Kollege-Hund“-Aktion des Deutschen Tierschutzbunds. Wir freuen uns, die Hündin unserer Mitarbeiterin Diana Lion, Golden-Retriever-Dame Elly, in unserer Fraktion begrüßen zu dürfen. Weitere Infos zum Aktionstag gibt es hier: www.kollege-hund.de.

32. Plenarsitzung des saarländischen Landtags am 2. und 3. Dezember 2014

Anbei erhalten Sie einen Überblick über die Anträge und das Abstimmungsverhalten der Abgeordneten von Bündnis 90/DIE GRÜNEN in einigen wichtigen Punkten: TOP 1/2: Zweite Lesung des von der Regierung eingebrachten Gesetzes über die Feststellung des Haushaltsplans des Saarlandes für das Rechnungsjahr 2015 sowie Ergänzungsvorlage der Regierung zum Haushaltsentwurf 2015 (Haushaltsgesetz … Mehr →