Effektive Anreize für Ansiedlung von Hausärzten schaffen –Medizinische Versorgungszentren einrichten!

Zur Ankündigung von Gesundheitsministerin Bachmann, dem bevorstehenden Hausärztemangel mit einem Stipendienprogramm sowie einer 10.000-Euro-Prämie für die Ansiedlung von Hausärzten im ländlichen Raum zu begegnen, erklärt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen-Landtagsfraktion, Klaus Kessler: „Im Saarland hat inzwischen mehr als jeder dritte Hausarzt das 60. Lebensjahr überschritten. Besonders im ländlichen Raum haben … Mehr →

Explodierende Versorgungsausgaben: Zusätzliche Finanzmittel ab 2020 können Situation nicht entschärfen

Im heutigen Finanzausschuss wurde der aktuelle Versorgungsbericht für das Saarland vorgestellt. Hierzu erklärt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen-Landtagsfraktion, Klaus Kessler:  „Die Versorgungsausgaben für pensionierte Beamtinnen und Beamte im Saarland galoppieren davon. Während das Land dafür im vergangenen Jahr 520 Millionen Euro aufgewendet hat, werden die Ausgaben trotz einer zurückgehenden Zahl … Mehr →

Mangel an Grundschullehrern: Eingangsbesoldung dauerhaft erhöhen, mehr Lehrkräfte ausbilden!

Zum nach wie vor bestehenden Mangel an Grundschullehrkräften erklärt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen-Landtagsfraktion, Klaus Kessler: „An den Grundschulen im Saarland werden im kommenden Schuljahr 7838 Kinder eingeschult, was einem Zuwachs von 2,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Umso wichtiger ist es, dass Bildungsminister Commerçon die richtigen Rahmenbedingungen setzt, … Mehr →

Bilinguale Kitas: Arbeitsbedingungen für frankophone Fachkräfte verbessern!

Die Grünen-Landtagsfraktion fordert eine  bessere Anschubfinanzierung für Kitas, die ein bilinguales Bildungskonzept umsetzen möchten. Hierzu erklärt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen-Landtagsfraktion, Klaus Kessler: „Die Landesregierung hat sich im Rahmen ihrer Frankreichstrategie das Ziel gesetzt, Französisch binnen der nächsten 30 Jahre als zweite Verkehrssprache im Saarland zu etablieren. Das kann jedoch … Mehr →

Tarifabschluss zeit- und deckungsgleich auf Beamtinnen und Beamte übertragen!

Nachdem sich die Gewerkschaften und die Tarifgemeinschaft der Länder auf einen Tarifkompromiss für die Landesangestellten geeinigt haben, fordert die Grünen-Landesregierung die zeitgleiche Übertragung des Tarifergebnisses auf die Beamtinnen und Beamten. Hierzu erklärt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende,  Klaus Kessler:  „In anderen Bundesländern wie Rheinland-Pfalz, Bayern und Sachsen ist es üblich, Tarifabschlüsse zeit- … Mehr →

Armutsrisiken mindern! – Mehr Fördermaßnahmen für Arbeitslose, Ganztagsbetreuung in Kitas und Schulen ausbauen!

Zur Kritik des Sozialverbands VdK an der Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik der Landesregierung aufgrund der wachsenden Armutsquote im Saarland erklärt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen-Landtagsfraktion, Klaus Kessler: „Laut Angaben des Statistischen Bundesamts war im Jahr 2015 mehr als jeder sechste Saarländer (17,2 Prozent) armutsgefährdet. Im Zehn-Jahres-Vergleich ist die Quote um 1,7 … Mehr →