Brandbrief wegen Lehrermangel an Grundschulen: Ernüchternde Bilanz für Bildungsminister Commerçon

Zum Brandbrief, den Delegierte der Elternvertretung der Grundschulen im Regionalverband Saarbrücken an Bildungsminister Commerçon gerichtet und darin den Lehrermangel an Grundschulen kritisiert haben, erklärt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen-Landtagsfraktion, Klaus Kessler: „Der Brandbrief der Elternvertretung stellt eine ernüchternde Bilanz von Bildungsminister Commerçon nach fünf Jahren Regierung dar: Zwar wurde der … Mehr →

Personalnot in Kitas: Betreuungsverhältnis verbessern, weitere Ausbildungskapazitäten schaffen!

Zu den Forderungen der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW) nach einem besseren Betreuungsschlüssel in den saarländischen Kitas erklärt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen-Landtagsfraktion, Klaus Kessler: „Wie kürzlich aus einem Bericht der Saarbrücker Zeitung hervorgegangen ist, wird es für die Träger der Kindertagesstätten immer schwieriger, ausreichend Erzieherinnen und Erzieher zu … Mehr →

Geplante Polizei-Großinspektion in Saarbrücken: Grüne warnen vor Verlust an Bürgernähe

Zu den Planungen für den Bau einer Groß-Polizeiinspektion Saarbrücken in der Mainzer Straße erklärt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen-Landtagsfraktion, Klaus Kessler:  „Bei allem Verständnis für die Notwendigkeit, eine moderne Polizeidienststelle vorzuhalten, darf diese Maßnahme nicht dazu führen, dass Bürgernähe verloren geht. Wir fürchten jedoch, dass die Einrichtung einer Polizei-Großinspektion in … Mehr →

Pflegenotstand: Verbindlichen Personalschlüssel für alle Bereiche festschreiben!

Anlässlich der heutigen Demonstration „Aufstehen für die Pflege“ in Saarbrücken bekräftigt die Grünen-Landtagsfraktion ihre Forderung nach einer Reform der Krankenhausfinanzierung und einer stärkeren Kostenübernahme seitens des Bundes. Hierzu erklärt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Klaus Kessler:  „Bis zu 40 Patientinnen und Patienten muss eine Pflegekraft im Saarland pro Nachtschicht betreuen. Hinzu kommen … Mehr →

Tag der gesunden Ernährung: Schulobstprogramm mit Landesmitteln aufstocken!

Zum heutigen ‚Tag der gesunden Ernährung‘ erklärt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen-Landtagsfraktion, Klaus Kessler:  „Mangelnde Bewegung und falsche Ernährung tragen mit dazu bei, dass immer mehr junge Menschen übergewichtig werden, was später erhebliche negative Folgen für die Gesundheit nach sich ziehen kann. Im Saarland lag der Anteil von fünfjährigen Jungen, … Mehr →

Ludwigspark: Kosten auf 20 Millionen Euro deckeln – Land muss Flexibilität beim Zuwendungsbescheid zeigen!

Ludwigspark: Kosten auf 20 Millionen Euro deckeln –  Land muss Flexibilität beim Zuwendungsbescheid zeigen!

Die Grünen-Landtagsfraktion fordert von der Landesregierung mehr Flexibilität beim Thema Stadionfinanzierung. Die Gewährung des Landeszuschusses dürfe nicht starr von der jetzigen Planung abhängig gemacht werden. Hierzu erklärt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen-Landtagsfraktion, Klaus Kessler: „Wir halten das Vorgehen von Innenminister Bouillon, die Gewährung des Landeszuschusses von 14,5 Millionen Euro für … Mehr →