Umweltfreundlichen Verkehr stärken! – Mehr Schienen-Güterverkehr statt Lang-Lkw!

Das saarländische Verkehrsministerium hat die Strecken für Lang-Lkw (sogenannte Gigaliner) festgelegt. Demnach sollen die Fahrzeuge nahezu das komplette Autobahnnetz im Saarland und einige Abschnitte von Bundesstraßen nutzen können. Hierzu erklärt der verkehrspolitische Sprecher der Grünen-Landtagsfraktion, Michael Neyses: „Seit Anfang des Jahres ist es in Deutschland möglich, dass Gigaliner mit einer … Mehr →

Landwirte in Finanznot: Umstellung auf Ökolandbau vorantreiben!

Laut Angaben der Landwirtschaftskammer ist die Zahl der Landwirtschaftsbetriebe im Saarland im Jahr 2016 um acht Prozent gesunken. Hierzu erklärt der parlamentarische Geschäftsführer der Grünen-Landtagsfraktion, Michael Neyses:  „Die Auswirkungen der Milchmarktkrise werden nun auch im Saarland deutlich. Wie die Landwirtschaftskammer dargestellt hat, bereitet der niedrige Milchpreis zahlreichen Betrieben finanzielle Probleme. … Mehr →

Planungen für Mülldeponie in Velsen: Belange der Anwohner und des Naturschutzes wahren!

Die Grünen-Landtagsfraktion hat sich im heutigen Umweltausschuss über die geplante Einrichtung einer Sondermülldeponie in Velsen berichten lassen. Hierzu erklärt der parlamentarische Geschäftsführer der Grünen-Fraktion, Michael Neyses: „Auf dem Sandabbaugebiet in Velsen bei Großrosseln soll eine Bauschuttdeponie mit Recyclinganlage auf einer Fläche von 14,5 Hektar entstehen. Seitens der Stadt Völklingen und … Mehr →

Marode Bahnhöfe: Land muss Deutsche Bahn zu mehr Investitionen auffordern

Wie der Saarländische Rundfunk berichtet, bestehen an 62 der 117 Bahnhöfe im Saarland laut eines Gutachtens des Wirtschaftsministeriums zum Teil gravierende Mängel. Hierzu erklärt der verkehrspolitische Sprecher der Grünen-Landtagsfraktion, Michael Neyses:  „Mangelnde Sauberkeit, defekte Türen, gesperrte Treppen und fehlende Barrierefreiheit: Angesichts des maroden Zustandes vieler Bahnhöfe im Saarland wundert es … Mehr →

S-Bahn Homburg-Zweibrücken: Grüne begrüßen Kabinettsbeschluss – Weitere Planungsschritte zügig einleiten!

Nach dem rheinland-pfälzischen Kabinett hat nun auch die saarländische Landesregierung den Beschluss zur Reaktivierung der S-Bahnlinie Homburg-Zweibrücken gefasst. Hierzu erklärt der verkehrspolitische Sprecher der Grünen-Fraktion, Michael Neyses: „Wir begrüßen, dass die jahrelange Hängepartie um die S-Bahnlinie Homburg-Zweibrücken beendet ist und erwarten, dass nun zügig die Planungen für den Wiederbetrieb in … Mehr →

Deutlicher Rückgang bei Fahrgastzahlen im ÖPNV: Echte Strukturreform längst überfällig

Wie die BILD berichtet, hat die Zahl der beförderten Fahrgäste im saarländischen ÖPNV laut Angaben des Statistischen Amtes in den vergangenen Jahren drastisch abgenommen. Während im ersten Quartal 2013 noch rund 23 Millionen Menschen den ÖPNV nutzten, waren es im dritten Quartal 2016 nur noch 14,5 Millionen. Hierzu erklärt der … Mehr →